Unterkategorie

Suchbegriff: Technologie-Finanzierung und Investitionen

Finextra veranstaltet am 8. Juli 2026 in London die Führungskräftekonferenz „NextGen FinCrime“, um sich mit den sich wandelnden Herausforderungen der Finanzkriminalität im Bereich der digitalen Finanzen auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung bringt Führungskräfte aus den Bereichen Bankwesen, Zahlungsverkehr, Fintech und Technologie zusammen, um Strategien zur Bekämpfung von raffinierten Betrugsdelikten, zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, zur KI-gestützten Sicherheit und zur Aufrechterhaltung des Vertrauens in Zeiten von Sofortzahlungen und digitalen Vermögenswerten zu diskutieren.
Meta hat „AI Glasses Impact Grants“ ins Leben gerufen, ein mit 2 Millionen Dollar dotiertes Förderprogramm, das US-amerikanische Organisationen unterstützt, die ihre KI-Brillen für positive gesellschaftliche Veränderungen einsetzen. Das Programm bietet „Accelerator Grants“ (25.000 bis 50.000 Dollar) für bestehende Projekte und „Catalyst Grants“ (200.000 Dollar) für neue Anwendungen. Beispiele sind landwirtschaftliche Daten für Landwirte, Echtzeit-Dokumentation von Verletzungen für Sporttrainer und Unterstützung bei Filmproduktionen für Studenten. Die Bewerbungsfrist endet am 9. März 2026.
Die Bank of Korea hat in Zusammenarbeit mit dem südkoreanischen Technologieriesen Naver eine nach eigenen Angaben weltweit erste interne KI-Plattform speziell für Zentralbanker eingeführt. Das KI-Modell soll Entscheidungsträger bei ihren Entscheidungsprozessen unterstützen und stellt eine bedeutende Innovation in der Zentralbanktechnologie dar.
Blue Origin, das Raumfahrtunternehmen von Jeff Bezos, hat Pläne zum Aufbau eines leistungsstarken Satellitennetzwerks namens TeraWave bekannt gegeben, das aus 5.408 Satelliten bestehen und mit Starlink von SpaceX konkurrieren soll. Im Gegensatz zu Starlink, das Verbraucher bedient, richtet sich TeraWave mit symmetrischen Datenraten von bis zu 6 Terabit pro Sekunde an Regierungskunden, Rechenzentren und Unternehmen. Das Netzwerk soll den wachsenden Rechenbedarf von Anwendungen der künstlichen Intelligenz durch eine weltraumgestützte Datenverarbeitungsinfrastruktur unterstützen. Der Start ist für das vierte Quartal 2027 geplant. Damit ist dies neben dem Leo-Netzwerk für das Verbraucher-Internet das zweite große Orbitalprojekt von Blue Origin.
Sovereign AI hat Accenture und Palantir ausgewählt, um eine KI-Infrastruktur der nächsten Generation in der gesamten EMEA-Region aufzubauen, wobei der Schwerpunkt auf KI-Funktionen auf Hoheitsebene liegt, die von Dell AI Factory und NVIDIA unterstützt werden. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die wachsende Nachfrage nach einer sicheren KI-Infrastruktur zu bedienen, die wirtschaftliche Sicherheit und digitale Widerstandsfähigkeit unterstützt, wobei eine Ausweitung auf die APAC-Märkte geplant ist. Die Initiative umfasst den Aufbau von Hyperscale-Rechenzentren und wird das Betriebssystem Chain Reaction von Palantir für das Management der KI-Infrastruktur nutzen.
Edelweiss Airline führt ab Dezember 2026 eine komplett neu gestaltete Kabine für ihre Airbus A350-Flotte ein, die in allen Klassen mehr Komfort bietet, darunter mehr Beinfreiheit in der Economy Class, eine erweiterte Premium Economy Class mit 28 Sitzen, eine neu gestaltete Business Class mit 1-2-1-Konfiguration und Flachbetten sowie eine neue Business Suite mit privaten Kabinen. Das Upgrade umfasst technologische Verbesserungen wie Starlink-Internet, 4K-Bildschirme mit Bluetooth, kabelloses Laden und 60-Watt-USB-Anschlüsse zum Laden von Laptops. Das Design ist von der Schweizer Architektur inspiriert und verfügt über eine reduzierte Farbpalette für eine ruhigere Kabinenumgebung.
Die Homepage von Finextra präsentiert eine dynamische Fintech-Landschaft mit bedeutenden Entwicklungen in den Bereichen KI-Integration, Einführung von Stablecoins und regulatorische Veränderungen. Zu den wichtigsten Highlights zählen die Finanzierung von Stream in Höhe von 90 Millionen US-Dollar, die Gründung der KI-Akademie von Lloyds und die Expansion von Revolut nach Peru. Die Plattform bietet umfangreiche Community-Diskussionen zu digitalen Vermögenswerten, der Infrastruktur des European Business Wallet und der Forschung im Bereich KI-Governance. Forschungsberichte und Veranstaltungen konzentrieren sich auf die Modernisierung des Zahlungsverkehrs, Betrugsprävention und Marktprognosen für 2026 und spiegeln damit einen positiven Ausblick auf die Innovation im Bereich der Finanztechnologie auf den globalen Märkten wider.
Saudi Aramco erwartet, dass es bis 2025 einen technologiegetriebenen Wert von 3 bis 5 Milliarden US-Dollar aus KI und fortschrittlichen Technologien erzielen wird, aufbauend auf einem realisierten Wert von 6 Milliarden US-Dollar aus den Jahren 2023 bis 2024. Das Unternehmen nutzt KI, um Bohr- und Wartungskosten zu senken, die Produktivität der Bohrlöcher zu verbessern und die weltweit niedrigsten Produktionskosten von 3,50 US-Dollar pro Barrel aufrechtzuerhalten. Mit über 200 eingesetzten KI-Lösungen und Zugang zu 90 Jahren proprietärer Daten führt Aramco die digitale Transformation der Energiebranche durch sein industrielles Large Language Model und umfangreiche KI-Anwendungen an.
Der Artikel befasst sich mit der Wiederbelebung des legendären physischen QWERTZ-Tastaturkonzepts von Blackberry durch neue Produkte von Clicks und Unihertz Anfang 2026. Er zeichnet den Weg von Blackberry von der Marktführerschaft bis zur Abkehr vom Hardware-Geschäft nach und beschreibt dann detailliert, wie diese neuen Unternehmen das Android-Ökosystem nutzen und gleichzeitig taktile Tastaturalternativen für Nutzer anbieten, die produktivitätsorientierte Geräte suchen, die den Ablenkungen moderner Smartphones entgegenwirken.
Aya Jaff, ehemalige Tech-Insiderin und Preisträgerin des Forbes-Preises „30 under 30”, kritisiert in einem Interview die monopolistischen Tendenzen der Tech-Branche und argumentiert, dass die extreme Anhäufung von Reichtum durch Unternehmen wie Google, Amazon und Persönlichkeiten wie Elon Musk zu politischer Macht führt, die die Gesellschaft zu viel kostet. Sie spricht über ihren Weg von der Tech-Enthusiastin zur Kritikerin und geht dabei auf Themen wie Marktbeherrschung, Bürokratieabbau und die Notwendigkeit echter Innovation anstelle aggressiver Skalierung zur Kapitalgewinnung ein.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.